Rehrücken ohne Industriezucker, glutenfrei

Ich habe erst kürzlich wieder als Geburtstagstorte einen Versuch gemacht, einen Industriezuckerfreien Kuchen zu machen und diesen diesmal sogar glutenfrei gebacken. Das Ergebnis ist wirklich absolut großartig.

Wenn man anfängt Industriezucker wegzulassen, muss man wissen, dass Zucker ein Konservierungsmittel ist. Das heisst, dass man auf jeden Fall den fertig gebackenen Kuchen im Kühlschrank aufbewahren sollte, damit er nicht schnell anfängt zu schimmeln. „Zuckerfreies“ ist immer weniger lange haltbar.

Ausserdem muss einem bewusst sein, dass eine Zuckerglasur glänzt und eine reine Schokoladenglasur mit Dattelschokolade matt ist. Damit muss ich dann leben.

Der Teig den ich hier beschreibe ist eine Sachermasse mit Mandelmehl, Dattelpaste und etwas Birkenzucker. Mir muss auch Bewusst sein, dass Gluten Teige gut bindet. Das heisst, beim Mandelmehl habe ich weniger Bindung. Der Teig bricht leichter, obwohl er sehr saftig ist.

Wirklich „zuckerfrei“ ist der Kuchen natürlich nicht, denn er enthält den natürlichen Zucker der Dattel, allerdings mit Mineralstoffen und Ballaststoffen. Das ist bei Diabetes natürlich zu beachten.

Hier geht es zum Rezept:

Zutaten

Zutaten:

Zuerst die Dattelpaste herrichten. Dazu werden Datteln entsteint und in den Zerkleinerergegeben. Sollten die Datteln sehr trocken sein, werden diese noch 2-3 Stunden eingeweicht. Dann gibt man diese in den Zerkleinerer und gibt tröpfchenweise Wasserdazu, damit eine homogene Paste entsteht. Ich richte immer gleich etwas mehr her, um immer etwas zur Verfügung zu haben. Ich lagere die Paste im Kühlschrank.

Zwar handelt es sich bei Datteln um Früchte mit einem sehr hohen Zuckergehalt, das heisst, dass der Kuchen nicht „zuckerfrei“ ist, allerdings ist der Zucker nicht extrahiert. Er wird hier mit seinen Ballaststoffen und Mineralien verarbeitet. Allerdings sind die Datteln nicht wasserlöslich!

Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen.

Die Butter mit der Dattelpaste in der Küchenmaschine sehr schaumig aufschlagen (ich lasse die Butter ca. 15 Minuten schlagen). Wenn man mit Dattelsüsse arbeitet, fügt man nach und nach das Wasser hinzu, damit die Masse nicht zu trocken wird. Nun die Eier trennen und die Dotter nach und nach zur Buttermasse bei laufender Küchenmaschine hinzufügen. Die Eier sollten nicht zu kalt sein, sonst kann die Buttereiermasse sich nicht verbinden.

Nun die Eiklar auf niedriger Stufe in der Küchenmaschine aufschlagen, bis sie leicht weiss ist. Dann den Birkenzucker hinzufügen und bei mittlerer Geschwindigkeit den Schnee cremig-fest schlagen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Schokolade, das Mandelmehl und die Hälfte des Eischnees unter die Butter-Dottermasse heben, dann den restlichen Schnee vorsichtig unterheben.

Eine gefettete Rehrückenform mit der Masse füllen und ca. 40 Minuten backen.


Glasur:

  • 150g dunkle Dattelschokolade
  • 1 EL Kokosöl
  • Marillenmarmelade (zuckerfrei oder hausgemacht mit Dattelpaste)
  • Mandeln gehackt und geröstet

Den komplett ausgekühlten Rehrücken mit heisser Marillenmarmelade füllen. Oberfläche ebenfalls mit heisser Marillenmarmelade bestreichen.

Wieder gut auskühlen lassen.

Die Mandeln rösten.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, Glasur in die Mitte des Rehrückens gießen, verlaufen lassen und mit den gerösteten Mandeln bestreuen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Ort Yulia die Partyköchin, St. Egydener Strasse 119, 9536 Velden-Latschach, AUSTRIA Telefon +43 680 3050870 E-Mail office@partykoechin.at Stunden Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr, Caterings, Veranstaltungen und Grill-/Kochkurse jederzeit nach Vereinbarung!
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close